Kolpingfamilie Aschersleben
Berichtet
Kolpingabend voller Genuss und Unterhaltung
Zu einem stimmungsvollen Kolpingabend luden am vergangenen Donnerstag die Kolpingbrüder Werner Mücke und Thomas Weis. In geselliger Atmosphäre trafen zahlreiche Kolpinger und Gäste im Michaelshaus zusammen. Im Mittelpunkt standen Gemeinschaft, Genuss und gute Laune.
Ein besonderes Highlight war die Weinverkostung, bei welcher Thomas mit Fachwissen durch eine Auswahl regionaler Weine führte. Neben den kulinarischen Genüssen präsentierte Werner einen lebendigen Jahresrückblick. Er erinnerte humorvoll und mit musikalischer Untermalung an die schönsten Momente des vergangenen Jahres in der Kolpingfamilie.
In gemütlicher Runde ließen die Kolpingschwestern und -brüder sowie ihre Gäste den Abend bei guten Gesprächen ausklingen. Ein Lob geht an Thomas und Werner für die liebevolle Gestaltung des Kolpingabends.
Wir freuen uns auf den nächsten Kolpingabend am 14.11.2024, für welchen wir Klaus Wycisk gewinnen konnten. Er wird uns spannende Fakten und Geschichten rund um die Konradsburg erzählen.
----------------------------------------------------------------------
Zukunftswerkstatt
Vier Mitglieder unserer Kolpingfamilie haben sich am Samstag, den 28. September 2024, auf den Weg nach Magdeburg gemacht, um im Roncalli Haus bei einer „Zukunftswerkstatt“ des Kolping Diözesanverbandes Magdeburg teilzunehmen. Mit zahlreichen Kolpingschwestern und -brüdern aus verschiedenen Kolpingsfamilien wurden die ersten Meilensteine für einen Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft abgesteckt.
Der Tag begann mit einem herzlichen Ankommen, bei dem sich die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre begrüßten und erste Gespräche führten. Es war spürbar, dass alle voller Vorfreude auf die kommenden Stunden waren und mit vielen Ideen anreisten. Durch einen geistlichen Impuls in Form einer Andacht und einer originellen Vorstellungsrunde entstand eine offene und vertraute Atmosphäre, die dazu einlud sich dem Hauptteil des Tages zu widmen.
Durch den Besuch der „Wunschfee“, wurden alle Teilnehmer in der ersten Aufgabe dazu angehalten ihre drei persönlichen Wünsche für eine erfolgreiche Zukunft des Diözesanverbands Magdeburg auf Papier festzuhalten. Anschließend fanden sich immer zwei Kolpinger zusammen und versuchten mit anregenden Argumenten, den gegenüber von seinen Wunschideen zu überzeugen, denn es durften pro Zweiergespann nur drei Wünsche mit in die Kleingruppendiskussion genommen werden. In den kleinen Arbeitsgruppen sollten wiederum nur drei Wünsche erarbeitet werden und somit debattierten alle Beteiligten, welche nun am wichtigsten wären. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit würden anschließend im Plenum vorgestellt und daraus die DREI wichtigsten Wünsche für die Zukunft erarbeitet. Diese lauten mehr Mitglieder gewinnen (Mitgliedergewinnung), untereinander und mit anderen vernetzt sein (Netzwerken) und uns Kolpinger mehr in die Öffentlichkeit rücken (Öffentlichkeitsarbeit). Nun liegt es an jedem Einzelnen, sich als „Kümmerer“ einzusetzen, um die Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen.
Insgesamt war die „Zukunftswerkstatt“ ein Tag voller Inspiration, Austausch und Visionen. Unsere vier „Zukunftsgestalter“ freuen sich darauf, die erarbeiteten Impulse am nächsten Kolpingabend vorzustellen und den ein oder anderen „Kümmerer“ für die Zukunft des Kolping Diözesanverbandes Magdeburg begeistern zu können.
Der nächste Kolpingabend findet am 17. Oktober 2024 im Michaelshaus statt. Es erwartet euch ein gemütlicher Abend, bei dem alle Sinne angesprochen werden. Unsere Kolpingbrüder Werner und Thomas gestalten den Abend mit einer fein ausgelesenen Weinprobe und einem emotionalen Jahresrückblick. Seit gespannt und kommt gerne vorbei.