Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/43/d527076608/htdocs/clickandbuilds/Joomla/MyCMS2/libraries/cms/application/cms.php on line 460
Aktuell

Segen für Autofahrer und Reisende

 

Am Sonntag, den 30. Juni 2019 sind alle Autofahrer und Reisenden zu einer Segensandacht eingeladen. Treffpunkt ist der Parkplatz neben der Hl. Kreuz-Kirche, Aschersleben, vor dem Kino um 11.30 Uhr nach dem Gemeindegottesdienst. Anlass ist die bevorstehende Urlaubszeit, in der viele Menschen unterwegs sind. Seit früher Zeit wurde der Heilige Christophorus angerufen, als Schutzpatron der Reisenden. So werden in der Andacht neben den Fahrzeugen auch Christophorusplaketten gesegnet – und natürlich auch die Reisenden selbst.

Vom Heiligen Christophorus wird  erzählt, dass er auf der Suche war, dem mächtigsten Herrscher zu dienen. Als er als Fährmann Pilger über einen Fluss trug, stand auf einmal auch das Jesuskind am Ufer. Als er es über das Wasser trug, wurde das Kind immer schwerer, so dass der starke Christophorus fast unterging und dann erfuhr, dass er den König des Himmels und der Erde auf seinen Schultern trug. So wurde Christophorus ein beliebter Heiliger und Schutzpatron der Schiffer, der Pilger, der Reisenden und der Kraftfahrer.

Infos: telefonisch unter 03473/ 29 29 oder www.aschersleben-kirche.de